DAS TEAM DER ACE-CLUBINITIATIVE 2021

"Barrierefrei besser ankommen!"

Es gibt viele Menschen, deren Mobilität durch eine Behinderung eingeschränkt wird. Hinzu kommt, dass die Gesellschaft älter wird. Daher ist es wichtig, dass wir im Verkehrsumfeld notwendige Strukturen haben, die es allen Menschen ermöglichen, am gesellschaftlichen und mobilen Leben uneingeschränkt teilzuhaben. Aber es gibt noch viel zu viele Barrieren. Mit unserer Clubinitiative wollen wir uns gemeinsam mit starken Partnern dafür engagieren, dass sich das ändert.

Stefan Heimlich
Vorsitzender des ACE Auto Club Europa

Der Schirmherr

Barrierefreiheit bedeutet Mobilität für jeden Menschen und damit auch sichere Erreichbarkeit und Versorgung – ein gemeinschaftliches Leben für alle. Dafür müssen wir uns gemeinsam einsetzen!

Stefan Zierke
Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Kooperationspartner

Inklusion ist, was wir draus machen. Barrierefreiheit ist ein wichtiger Teil davon. Wir sollten deshalb nicht nur darüber reden, sondern vor allem auch machen! Und genau deswegen arbeiten wir mit dem ACE zusammen

Raul Krauthausen
Gründer und Vorstand von Sozialhelden e.V. und wheelmap.org,
Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit

Die entscheidende Voraussetzung für Teilhabe ist eine vollumfängliche Barrierefreiheit.

Wilhelm Schmidt
Präsident der Arbeiterwohlfahrt (AWO)

Das Ehrenamt

Beim ACE haben Menschen mit Verantwortung und Werten ein Zuhause:
In 111 Kreisen engagieren sich unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen
für mehr Verkehrssicherheit und eine nachhaltige Verkehrspolitik vor Ort.

 

Werden Sie Teil unseres Ehrenamts, gemeinsam bewegen wir etwas!

Der ACE setzt sich seit 55 Jahren erfolgreich dafür ein, dass Mobilität sicherer,
sozialer und umweltverträglicher wird.

Und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.
Den richtigen Ansprechpartner in ihrer Region finden Sie hier.

Die Verkehrssicherheit ist oberstes Ziel: Vision Zero. Keiner kommt um. Alle kommen an.
Individuelle Mobilität ist für den ACE ein Grundrecht aller Menschen – ohne Einschränkung!

Haben Sie Fragen zum Ehrenamt?


ACE Club Europa e.V.
Schmidener Str. 227
70734 Stuttgart

Stimmen unseres Ehrenamtes

Ich engagiere mich ehrenamtlich beim ACE insbesondere in der Mitgliederwerbung, weil es mir viel Spaß macht und ich von meinem Club und seinen Leistungen voll überzeugt bin.

Sybille Hengstler
ACE-Kreisvorstand Stuttgart

Ohne ehrenamtliches Engagement läuft gar nichts. Das gilt auch für den ACE. Deshalb bin ich voll dabei. Als Gewerkschafter und „Vielfahrer“. Und Spaß macht es auch noch…


Ralf Bohlen
ACE-Kreisvorstand Südheide

Als ehrenamtlicher ACE’ler bin ich sehr nahe am Puls des täglichen Lebens und erreiche so eine Beteiligung an der Lösung öffentlicher Probleme. Werde von der Kommune und den Medien ernst genommen.

Manfred Rühl
Vorsitzender ACE-Kreis Fürth-Erlangen