DAS TEAM DER ACE-CLUBINITIATIVE 2022

"Deutschland, Deine Rastplätze!"

In Deutschland gibt es rund 13.000 Autobahnkilometer mit etwa 1.500 unbewirtschafteten Rastplätzen. Viele von ihnen sind hochfrequentiert, aber nicht alle laden zum Ausruhen ein. Viele Rastplätze sind schmutzig, oft existieren zu wenige Parkplätze für Lkw, es gibt selten einen guten Lärmschutz und auch die Barrierefreiheit lässt vielerorts zu wünschen übrig. Wir müssen gemeinsam an der Beseitigung dieser Mängel arbeiten.

Stefan Heimlich
Vorsitzender des ACE Auto Club Europa

Der Schirmherr

Erholsame Pausen auf gut ausgestatteten und sauberen Rastplätzen sind wichtig für die Verkehrssicherheit. So kommt die Müdigkeit gar nicht erst hinters Steuer und alle sicher an ihr Ziel. Ich freue mich über die ACE Clubinitiative und den Einsatz von über 700 Ehrenamtlichen, die die Rastplätze genau unter die Lupe nehmen und damit einen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten.

Prof. Dr. Walter Eichendorf
Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR)

Der Zuständige

Wir sind dem ACE für die Durchführung des Raststätten-Checks sehr dankbar. Die Ergebnisse sind für uns Ermutigung und Ansporn zugleich. Der exzellent bewertete Rastplatz Ostseeblick ist ein Pilot-Projekt der noch jungen Autobahn GmbH des Bundes und soll uns zukünftig als Muster dienen.

Stephan Krenz
Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH

Das Ehrenamt

Beim ACE haben Menschen mit Verantwortung und Werten ein Zuhause:
In 111 Kreisen engagieren sich unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen
für mehr Verkehrssicherheit und eine nachhaltige Verkehrspolitik vor Ort.

 

Werden Sie Teil unseres Ehrenamts, gemeinsam bewegen wir etwas!

Der ACE setzt sich seit mehr als 55 Jahren erfolgreich dafür ein, dass Mobilität sicherer,
sozialer und umweltverträglicher wird.

Und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.
Den richtigen Ansprechpartner in ihrer Region finden Sie hier.

Die Verkehrssicherheit ist oberstes Ziel: Vision Zero. Keiner kommt um. Alle kommen an.
Individuelle Mobilität ist für den ACE ein Grundrecht aller Menschen – ohne Einschränkung!

Haben Sie Fragen zum Ehrenamt?


ACE Club Europa e.V.
Schmidener Str. 227
70734 Stuttgart