DER GROßE ACE-RASTPLATZ­CHECK

Die besten Rastplätze zeichnen wir aus.

ACE-Clubinitiative 2022: Deutschland, Deine Rastplätze

Das ACE-EHRENAMT hat zwischen April und Oktober 684 unbewirtschaftete Rastplätze an Autobahnen in ganz Deutschland in Augenschein genommen. Das entspricht 46% aller vorhandenen Anlagen. Die Grundlage der Überprüfung ist ein detailliert ausgearbeiteter Kriterienkatalog. Dabei zeichnen vier wesentliche Bereiche einen unbewirtschafteten Rastplatz aus unserer Sicht aus: Sicherheit, Familienfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Sauberkeit.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Barrierefreiheit. Denn sie ist für alle wichtig. Sowohl für Menschen mit mobiler Einschränkung als auch für alle anderen. Relevant ist etwa, ob Wege gut beschildert, beschriftet und ausgeleuchtet sind, sodass etwa die Sanitär- und Pausenanlagen Tag und Nacht immer gut erreichbar sind.

Um einen stichhaltigen Eindruck von den tatsächlichen Gegebenheiten zu bekommen, haben wir jeden Rastplatz zweimal gecheckt. Dafür waren bis Oktober die 700 Ehrenamtlichen des ACE bundesweit im Einsatz.

Die besten Rastplätze zeichnen wir aus. Rastplätze mit permanenten Mängeln thematisieren wir am Ende dieser ACE-Clubinitiative 2022 zusammen mit der Autobahn GmbH. Sie ist für die Pflege, den Erhalt und den Ausbau der unbewirtschafteten Rastanlagen zuständig. Für nachhaltige Verbesserungen setzen wir dabei auf einen lösungsorientierten Dialog auf Augenhöhe.

Die Urkunde für die besten Rastplätze

DAS TEAM DER ACE-CLUBINITIATIVE 2022

"Deutschland, Deine Rastplätze!"

In Deutschland gibt es rund 13.000 Autobahnkilometer mit etwa 1.500 unbewirtschafteten Rastplätzen. Viele von ihnen sind hochfrequentiert, aber nicht alle laden zum Ausruhen ein. Viele Rastplätze sind schmutzig, oft existieren zu wenige Parkplätze für Lkw, es gibt selten einen guten Lärmschutz und auch die Barrierefreiheit lässt vielerorts zu wünschen übrig. Wir müssen gemeinsam an der Beseitigung dieser Mängel arbeiten.

Stefan Heimlich
Vorsitzender des ACE Auto Club Europa

Erholsame Pausen auf gut ausgestatteten und sauberen Rastplätzen sind wichtig für die Verkehrssicherheit. So kommt die Müdigkeit gar nicht erst hinters Steuer und alle sicher an ihr Ziel. Ich freue mich über die ACE Clubinitiative und den Einsatz von über 700 Ehrenamtlichen, die die Rastplätze genau unter die Lupe nehmen und damit einen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten.

Prof. Dr. Walter Eichendorf
Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR)

Wir sind dem ACE für die Durchführung des Raststätten-Checks sehr dankbar. Die Ergebnisse sind für uns Ermutigung und Ansporn zugleich. Der exzellent bewertete Rastplatz Ostseeblick ist ein Pilot-Projekt der noch jungen Autobahn GmbH des Bundes und soll uns zukünftig als Muster dienen.

Stephan Krenz
Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH